ADL 303


       
 

Willkommen beim ADL 303 - Ortsgruppe Mödling





 

interne Links:

 

Home

Neuigkeiten

Archiv

Webalbum

Klub

Mitglieder

Flohmarkt

Fieldday

Technikerecke

Chronik

Presse


Links

HTL Mödling

HTL Mödling II






Mail
 

 


O E 3 N K A _ R E M O T E

von Norbert OE3NKA


Internet Remote Base  (I R B)

Die fernbedienbare Amateurfunkstation des

Österreichischen Versuchssenderverbandes


QTH:  Wiener Neudorf/Österreich/Europa
Grid Locator:   J N 8 8 e b


Breite:    48°   4'  30''   NORD

Länge:    6° 20'    6''   OST


CQ Zone:     15
ITU Zone:     28

http://www.qth.at/oe3nka_remote/index.html

 

Weil mein Home-QTH in der Mödlinger Klausen, einem schmalen Tal zwischen Anninger und Kalenderberg, den östlichsten Ausläufern der Alpen, zum wohnen zwar wunderschön, für den Amateurfunkbetrieb aber gänzlich ungeeignet ist, war ich gezwungen, mich nach kreativen Lösungen umzusehen um doch noch QRV werden zu können.

OE1XHQ, die Station des ÖVSV in der Eisvogelgasse, aufgebaut und betrieben von OM Dieter Kritzer, OE8KDK war damals meine einzige Chance auf Verbindungen auf den UKW und Kurzwellenbändern.

Der stabile Betrieb und die tollen Möglichkeiten von OE1XHQ beflügelten mich und der Gedanke meine eigene „REMOTE-STATION“ aufzubauen war geboren.

Ich nahm also Kontakt mit Dieter auf, der mir geduldig, fachkundig und freundlich  half, mich mit den Anforderungen einer IRB (Internet Remote Base) Station vertraut zu machen.

Ich studierte die vielfältigen Möglichkeiten, Transceiver abgesetzt, also von der Ferne aus zu  bedienen, testete zahlreiche Softwareprogramme ausführlich und begann meine IRB Station zu planen.

Nachdem ich beruflich stark engagiert bin war klar, dass die Anlage höchsten ein paar Stunden pro Monat in Betrieb sein würde. Es war mir daher ein Bedürfnis, die Station auch anderen Funkamateuren zugänglich zu machen, die eine ähnlich schlechte Ausgangslage für den Amateurfunk haben wie ich selbst oder die einfach von unterwegs, ohne viel Aufwand QRV sein möchten.

Mit der Steuersoftware von W4MQ fand sich eine Software, die wie keine Andere Vorteile für den öffentlichen Betrieb bietet. Dieses bekannte Programm von Stan Schretter ist zwar schon etwas in die Jahre gekommen, bietet aber neben der Stabilität, der einfachen Bedienung und der unkomplizierten Installation auch den Vorteil, dass verschiedene Programmmodule wie zum Beispiel  eine Rotorsteuerung, eine Anbindung an DX-Cluster, ein Logbuch und vieles anderes mehr hinzugefügt werden können.

Om Dieter übernahm es mit Erfolg, für die Bewilligung eines Testbetriebes bei der Fernmeldebehörde anzusuchen. Diese Sonderbewilligung ist erforderlich, da in den einschlägigen Bestimmungen für den Betrieb von Amateurfunkanlagen die Vorortaufsicht durch einen lizensierten Funkamateur vorgesehen, dies bei Remotebetrieb aber nicht möglich ist.

Bald war auch ein geeigneter Standort für den Aufbau der Station im Industriezentrum Niederösterreich Süd bei Wiener Neudorf gefunden.  Neben seiner für Funkwellen ausbreitungsmäßig günstigen Lage im Süden von Wien, im flachen Land mit quasi freier Sicht auf das Wiener Becken, die Stadt Wien im Norden, und die pannonische Tiefebene im Osten, bietet der Standort auch eine bestens geeignete Infrastrukur für die unterbrechungsfreie Stromversorgung die auch Notfunkbetrieb ermöglicht, die Anbindung an das Internet und das HAMNET, sowie eine jederzeit zugängliche Office-Infrastruktur mit Serverraum, Heizung, Klimatisierung, Kaffeemaschine und Parkplatz.

Das Wichtigste ist aber selbstverständlich, dass ausreichend Platz für die Antennenanlage, sowohl in der Fläche, als auch in die Höhe vorhanden ist.

Mittlerweile ist OE3NKA_REMOTE dem öffentlichen Betrieb übergeben und seit etwas mehr als einem Jahr erfolgreich im  Testbetrieb online und QRV.

Die Anlage besteht aus einem Kenwood Transceiver TS2000x der an einer remote schaltbaren 400W PA über das Internet fernbedient werden kann. Die Anbindung an das HAMNET soll in den nächsten Wochen realisiert werden, sobald die Wetterlage dies zulässt.

Das Herz der Station, die Antennenanlage besteht aus einem 6-Element MOSLEY 7-Band Beam, ca. 20 Meter über Grund, für die Bänder 6m, 10m, 12m, 15m, 17m, 20m und 40 Meter

 



OM Josef beim Aufbau und der Abstimmung des Beams im August 2010

 

Die Frequenzen des  2m, 70cm und 23cm Bandes werden von einer Vertikal – Antenne von Diamond versorgt, die praktisch alle Repeater im Osten Österreichs und darüber hinaus zahlreiche tschechische, slowakische und ungarische Umsetzer erreichbar machen versorgt. Ein eigener 5 Element Beam für DX-Betrieb im 6m Band kann optional zugeschaltet werden.

Das 160 m band wird über eine EH- Antenne versorgt. EH-Antennen weichen vom Prinzip der herkömmlichen Hertzschen Antenne ab. Sie verwenden einen Phasenschieber um zunächst Strom und Spannung in die richtige Phase zu bringen, dadurch bauen sich E- und H-Feld gleichphasig auf. Dies führt dazu, dass das Feld sich unmittelbar an der Antenne und nicht erst im Fernbereich aufbaut. Durch die breitbandige Auslegung kann das gesamte Band genutzt werden. Dazu kommt das EH-Antennen vergleichsweise "ruhig" sind und die gerade auf den Lowbands vorhandenen Störungen etwas unterdrückt werden.

Zugang zur Station können alle Mitglieder des ÖVSV sowie Funkamateure und Freunde aus aller Welt über Anmeldung bei OM Dieter OE8KDK@OEVSV.at, der der Stationsverantwortliche gegenüber der Fernmeldebehörde ist, bekommen. Der Zugang wird für beide REMOTE Stationen des ÖVSV OE1XHQ und OE3NKA_REMOTE nach Überprüfung der Amatuerfunklizenz und nach Maßgabe der vorhandenen Möglichkeiten frei geschaltet.

Mittlerweile haben wir ca. 300 angemeldete User auf beiden Stationen.

Alleine über OE3NKA_REMOTE wurden bereits über 3.000 QSO’s gefahren und so alle Kontinente und fast alle Länder der Erde gearbeitet.

Neben AM und FM stehen CW, USB/LSB sowie RTTY und PSK31, AMTOR und PACTOR zur Verfügung 

Seit kurzem überträgt OE3NKA_REMOTE testweise den Wien Rundspruch im 40m Band auf 7.055 MHZ in LSB.

Die weiteren Ausbaupläne von OE3NKA_REMOTE sind neben der Anbindung an das HAMNET der Aufbau des Betriebes über Echolink, D-Star, RemoteRig vor allem der Aufbau eines SDR Transceiver, der ebenfalls öffentliche Zugänge ermöglichen soll.

Die genaue Beschreibung der IRB Stationen, der Betriebstechnik, organisatorische Informationen sowie eine Liste der Unterstützer dieser Idee, ohne deren Hilfe der Betrieb und die Errichtung kaum möglich wäre finden sie auf der Homepage www.qth.at/oe3nka sowie auf den Seiten des ÖVSV www.oevsv.at

Ich hoffe, dass viele Funkfreunde Freude mit dem Angebot und den Möglichkeiten der Remote-Stationen haben und wünsche

 

Vy 55 + 73 de Norbert OE3NKA

nähere Informationen auf der Homepage

http://www.qth.at/oe3nka_remote/index.html

 


 


Links zu den Berichten:

 


Konfigurationsanleitung für ASUS WL-500Gp mit OpenWrt und APRS4R v1.0.3



Modifikation des Demodulators
im Opentracker OT2m



"Präsentation des Amateurfunk HTL Mödling"
ein  Bericht


Update zu Log. Periodic von OE4SAC, Andi:


UKW SSB - Runde wieder qrv:



Präsentation APRS (.pdf)

 


Präsentation D-STAR (.pdf)



APRS mit dem IC 2820 und Opentracker+


Dualbandantenne

2m/70cm Log.Periodic 
Antenne im Selbstbau


  Update zu Log. Periodic von OE4SAC, Andi:


Umbau des ONE - Interface
(lt. Funkamateur)

Yaesu FT897(D) – Lüftermodifikation by OE1RCS

APRS mit IC-2820

Hühnerleiter 

Verbesserungen zur
Dualband J-Antenne


ECS Lader für NiCd Akkus

Kencom - Kenwood 
Steuerungsprogramm


KW-Mobilantenne im Selbstbau

ATV für Einsteiger

Smarttuner SG-237 
Praxisbericht



Halbwellenantenne
für 2m/70cm zum Aufrollen

 


externe Links:

OEVSV DV


OEVSV LV3

PLC Info

Zeitzonen

 




Neuigkeiten


Besucher seit
1. Oktober 2006


 
Kostenlose Counter von www.compilermaster.de

*****



 





Copyright by oe3msu
Letzte Änderung
am 19. Dezember 2008
oe3msu@oevsv.at