ADL 303


       
 

Willkommen beim ADL 303 - Ortsgruppe Mödling


 



Stadtgemeinde
Mödling



 

interne Links:

Home

Neuigkeiten

Archiv

Webalbum

Klub

Mitglieder

Fieldday

Technikerecke

Chronik

Presse


Links



Mail

 


Dualband Log.Periodic Antenne
für 2m/70cm im Selbstbau

Update von OE4SAC, Andi

 

 

Dazu eine E-Mail von Andi: 

Einige Zeit ist es jetzt schon her, da habe ich die von dir präsentierte Dualband-Logarithmisch-Periodische Dipolantenne (LPDA) erfolgreich nachgebaut.

Leider bin ich noch nicht dazu gekommen sie ausgiebig zu testen, dazu wird hoffentlich diesen Sommer Zeit sein. Sogar unter Dach waren die Ergebnisse aber sehr gut und ich freue mich schon auf einen Versuch im Freien.

Das hat mir als Newcomer (Lizenz seit Mai 2009) sehr geholfen und außerdem das Bastelfieber ausgelöst, HI !

Im Gegenzug möchte ich dir hier einige  Simulationsergebnisse zur Antenne übermitteln, die ich mit der Freeware 4nec2 erstellt habe. Vielleicht ist dir das eh alles längst bekannt, vielleicht kannst du aber doch etwas gebrauchen, z.B. zur Klärung mancher Fragen zu Gewinn, SWR, etc.
(In manchen Internet-Foren wurden Zweifel an den Gewinnangaben, usw. geäußert.)

Erklärung zu den Bildern:

Habe die Antenne im freien Raum und in 5m Höhe über realem Grund simuliert (vertikal und horizontal montiert, jeweils auf 2m und 70cm). Außerdem das SWR, die Impedanz (IMP) und das Nahfeld (NF).

Das NEC-File für das Antennensimulationsprogramm EZNEC... können sie hier Downloaden oder ansehen

vy 73 de Andi OE4SAC (QRV R7,R73)
 

Hier die Testergebnisse in Bildern.
(zum vergrößern auf das Bild klicken)



     
     

 

Das NEC-File für das Antennensimulationsprogramm EZNEC...
können sie hier Downloaden oder ansehen

 

Weitere Einzelergebnisse:

 

Free Space:

              

 

Horizontal:

 

              

 

Vertikal:

 

              

 

 

 

zurück zum Originalartikel:  2m/70cm Log.Periodic Antenne im Selbstbau von OE3MZC 


Links zu den Berichten:

2m/70cm Log.Periodic 
Antenne im Selbstbau


Umbau des ONE - Interface
(lt. Funkamateur)

Yaesu FT897(D) – Lüftermodifikation by OE1RCS

APRS mit IC-2820

Hühnerleiter 

Verbesserungen zur
Dualband J-Antenne


ECS Lader für NiCd Akkus

Kencom - Kenwood 
Steuerungsprogramm


KW-Mobilantenne im Selbstbau

ATV für Einsteiger

Smarttuner SG-237 
Praxisbericht



Halbwellenantenne
für 2m/70cm zum Aufrollen

 

 

weitere Links zu
diesem Thema:

 

Praxisbericht ADL 708
Praxisbericht DF1PAW


externe Links:

OEVSV DV


OEVSV LV3

PLC Info

Zeitzonen

 




Neuigkeiten


Besucher seit
1. Oktober 2006


 
Kostenlose Counter von www.compilermaster.de

*****



 





Copyright by oe3msu
Letzte Änderung
am 07. Juli 2009
oe3msu@oevsv.at