ADL 303


       
 

Willkommen beim ADL 303 - Ortsgruppe Mödling


 



Stadtgemeinde
Mödling



 

Interne Links:


Home

News


ALLS

Nachlesen

Archiv

 Webalbum

Klub

Mitglieder

Flohmarkt

Fieldday

Technikerecke

Chronik

Presse


Links


Ausbildung


NMS Kurs

Home HTL



Kurs 7

 
Clubbekleidung





Mail
 

HTL Mödling



Mail

 



Das Projekt "ARDUINO"

 

Das Projekt ist beendet, allen hat es Spaß gemacht.
Ein Bericht erscheint in Kürze auf dieser "Arduino-Seite"

 



 

Nächster "Bastl"-Termin:

Montag, den 11. März 2013, ab ca. 18:30 Uhr


Erster gemeinsamer Bastelabend:

4. März 2013, ab ca. 18:30 Uhr in der B.B.


Vorbesprechung:

Der heutige Clubabend ( 21. Februar 2013 ) stand ganz im Zeichen von ARDUINO.
Die Anwesenden hörten eine Einführung von OE3DBW, Ferdinand welcher von 
OE1WBS, Wolfgang und OE1LBS, Lukas ergänzt wurden.
 

Es wurde vereinbart am Montag, den 4. März 2013 mit der Praxis zu beginnen. Ort ist wieder das Klublokal, Beginn etwa um 19:00 Uhr, Dauer etwa 2 Stunden.

Wer noch Interesse hat möge sich bitte umgehend bei OE3DBW per Mail melden.

Der ADL 303 wünscht viel Spass.


Die erste Vorbesprechung findet am 21. Feber 2013 im Klublokal statt.
Beginn etwa
18:30 Uhr, Dauer etwa 60 Minuten.

Wer sich noch nicht angemeldet hat, bitte dringend nachholen, Mail an

oe3dbw@oevsv.at
 

Auch wer zu diesem Termin nicht kann aber mitmachen möchte, bitte melden - Danke


Zunächst zur Erklärung: "was ist Arduino":

Arduino ist die Gesamtheit von Hardware (Modelle mit Boatloader) und Software (ein Benutzerinterface), alles mit einen freien Lizenz; darum sind (fast) alle Schaltbilder und Programme im Internet zu finden. HW kannst Du selbst zusammenbauen.

Und unser Klubmitglied Ferdinand, OE3DBW möchte euch dieses Projekt näher bringen.

Dazu möchten wir euch einladen, wenn ihr an diesem Projekt Interesse habt, eine Mail
an Ferdinand unter der Mailadresse: oe3dbw@oevsv.at zu senden.

Wir werden dann Ort und Datum für die erste Besprechung vereinbaren.

Vorgesehen ist zunächst eine Einführung im Rahmen eines Klubabends von etwa einer Stunde und dann je nach Interesse 3 bis 4 Doppelstunde "basteln".

Hier die Einladung von Ferdinand:

Liebe OM´s; 

da mich OE1WBS und seine Kids, bei den letzten Amateurfunktagen mit dem Virus Arduino angesteckt hat und ich in der HW Arduino durchaus eine Möglichkeit für unser Hobby sehe, möchte ich euch ein Workshop „Hands On – Arduino für Ham“ - erstes „look and feel“ anbieten. 

Was will ich euch näher bringen bzw. gleich in die Praxis zeigen und umsetzten: 

Blink: Eine Art „Hallo“ von Arduino, wir lassen eine LED blinken, werden die Geschwindigkeit mit einem Poti ändern. Ist nicht viel, aber zeigt schon was in der Arduino Plattform steckt. 

Servo: Wir werden einen handelsüblichen Servo von Conrad (5,90 €) ansteuern.

Steppermotor
: Wir werden einen Steppemotor zum drehen bringen. Eine Spende von OE3RRA.

Warum diese ersten Versuche? Als HAM hatte ich den Bedarf, einen Drehkondensator aus der Ferne zu drehen (Magnetic loop), so hat es bei mir angefangen.  

Oder Automatic antenna tuner using an Arduino: http://www.youtube.com/watch?v=dknD2woRGNU 

Wann und wo? Wenn sich kein anderer Platz als die Blaue Blunz`n anbietet, dann dort.
Muss noch mit dem Wirt sprechen, wann er Platz für uns hat, denke an 4 x 2 - 3 Stunden 17:00 bis 19:00.

 

         

Max, hat angeboten, einige Muster HW aus der Clubkasse mal „vorzufinanzieren“, bitte daher um Anmeldung, wer die Teile dann behalten will (und die Kasse wieder füllt), damit er gleich weiterspielen kann. Wenn Ihr dann noch einige LED und 220 Ohm  Widerstände für „Blink“ habt, bitte mitbringen. 

   

 

 

 

 

 

 

 

 


 Für das Experiment Servo:
 

   

Servo Motor und einen Potentiometer (10 Kohm) bitte mitbringen

Für das Experiment Stepper Motor:

 




Eine interessante Möglichkeit kommt auch von OE3MZC,Michael
Arduino in Verbindung mit APRS: "Trackuino"
http://code.google.com/p/trackuino/

Eventuell habt ihr ja welche wo herum liegen. 

Ich werde meine Exponate mitbringen, damit wir was zum Spielen haben.

Erste Informationen finden Ihr auf http://arduino.cc/en/ oder http://de.wikipedia.org/wiki/Arduino-Plattform

Videos mit Einsteigerinformationen unter http://www.youtube.com/MaxTechTV1 hier werden unsere Experimente unseres Workshop „ Arduino für Ham“ schon etwas vorweggenommen. 

Bitte bringt euren Notebook mit und wenn geht, schon mit der Arduino SW. 

Wie schon oben angekündigt werde ich meinen Arduino UNO und mein Steckbrett und Kabel, einen Servo und zwei Steppermotoren mitbringen (zwei ULN2003A). Wenn gewünscht besorge ich bei Neuhold in Graz weitere Einheiten die der ADL mal vorfinanziert und von euch dann erstanden werden können. Ihr könnt die Teile aber auch selber mitbringen. Es soll ein Hands On Work Shop werden und wir wollen das gelernte gleich ausprobieren. Die Kosten für die HW ca. 40 €

 Da wir ja mehrere Termine vorhaben, könnt ihr euch ja bei Bedarf, das eine oder andere ja noch besorgen.

 http://www.neuhold-elektronik.at/catshop/advanced_search_result.php?keywords=arduino

Also bitte meldet euch, weitere Informationen und die Termine gibt es dann auf dieser Seite.

oe3dbw@oevsv.at




 




 

  • Nächster "Bastl"-Termin:

    Montag, den 11. März 2013, ab ca. 18:30 Uhr

    Der heutige Clubabend ( 21. Februar 2013 ) stand ganz im Zeichen von ARDUINO.
    Die Anwesenden hörten eine Einführung von OE3DBW, Ferdinand welcher von 
    OE1WBS, Wolfgang und OE1LBS, Lukas ergänzt wurden.
     

  Es wurde vereinbart am Montag, den 4. März 2013 mit der Praxis zu beginnen.
Ort ist wieder das Klublokal, Beginn etwa um 19:00 Uhr, Dauer etwa 2 Stunden.

Wer noch Interesse hat möge sich bitte umgehend bei OE3DBW per Mail melden.

Weiter Neuigkeiten auf der Seite "Arduino" 

Der ADL 303 wünscht viel Spass.


 
Die erste Vorbesprechung fand am 21. Feber 2013 im Klublokal statt.
Beginn etwa
18:30 Uhr, Dauer etwa 60 Minuten. Bitte weiterlesen 


Und unser Klubmitglied Ferdinand, OE3DBW möchte euch dieses Projekt näher bringen.
Nähere Details gibt es auf dieser Seite: 



 

 


externe Links:

OEVSV DV


OEVSV LV3

PLC Info

Zeitzonen

 



 


Besucher seit
1. Oktober 2006


 
Kostenlose Counter von www.compilermaster.de

*****



 







Copyright by oe3msu
Letzte Änderung
am 18.03.2018 19:32
oe3msu@oevsv.at