ADL 303


       
 

Willkommen beim ADL 303 - Ortsgruppe Mödling


 



Stadtgemeinde
Mödling



 

Interne Links:


Home

News


ALLS

Nachlesen

Archiv

 Webalbum

Klub

Mitglieder

Flohmarkt

Fieldday

Technikerecke

Chronik

Presse


Links


Ausbildung


NMS Kurs

Home HTL



Kurs 7

 
Clubbekleidung





Mail
 

HTL Mödling
 



Mail

 

 

3. Newcomer – Fieldday
des ADL303
 


 

18. Mai 2013 – Fieldday in Enzersdorf an der Fischa


Veranstaltungsort war:
 

Firmengelände der Fa. CARGOTERMINAL


Im Namen des Fieldday-Teams und des ADL 303 bedanken wir uns ganz
herzlich für die Erlaubnis
hier unseren Newcomerfieldday abzuhalten.


  ES gibt auch ein kurzes
Video über die Erstverbindungen auf KW unserer Newcomer.
Erstellt von OE1CUC, Chris und bearbeitet von OE1MCU, Michael
 



                                                                                                                               Das Fieldday-Team des ADL 303

Der Einladung zum 3. Newcomer Fieldday sind in der Tat von unseren 8 neu Lizensierten 6 gefolgt. Die
Anwesenden „Althasen“ konnten bei wunderschönem Wetter (bis auf ein paar Regentropfen am Vormittag)
Geräte und Antennen aufbauen und nach Herzenslust testen.

Ein Dankeschön an Christian, OE3PCB der jede Menge Grünfläche, sowie Abstellplätze für PKW organisieren
konnte. So wurden natürlich auch mobile KW Antennen, sowie Eigenbau-Antennen mit den
unterschiedlichsten Geräten kreuz und quer getestet.


     

OE1MCU mit OE3VAW                               Newcomer Kerstin und Michaela          OE1CUC und Newcomer Gerhard

Michael, OE3MCU (links im Bild mit Martin, OE3VAW) der ja unseren Newcomern die Prüfung in
Betriebstechnik abgenommen hat, stand vor Ort mit Rat und Tat zu Seite und stellte sein Rufzeichen für die
noch ohne CALL´s interessierten OM´s (natürlich auch unsere YL u. XYL) zur Verfügung. So konnten die ersten
QSO´s auf KW abgewickelt werden.

Da unser Bezirksleiter Max- OE3MSU in Laa gute Werbearbeit geleistet hat, durften wir auch Newcomer aus
benachbarten ADL´s begrüßen.

Im Laufe des Tages wurde der Fieldday von ca. 50 Funkamateuren (mit ca. 30 PKW´s) genutzt um auf Stationen
mit diversen Schwerpunkten (z.B. Notfunk, CW, Portable KW Station usw. ) zu arbeiten.

           

OE3YOS bei ihrem KW-QSO                                                            OE1JJB, Hanno bei der Vorführung von CW

Für die wohlverdiente Mittagspause wurde von unserem „Gastgeber“ Christian – OE3PCB ein Griller zur
Verfügung gestellt. Teilweise Mitgebrachtes oder vom ADL303 (ein Dankeschön an Max –
OE3MSU) gespendetes
wurden von Thomas (ohne CALL
 - XOM OE3TDW – Thomas) und Gabi
(ohne CALL - XYL OE3PCB – Christian)
liebevoll zubereitet. Auch hier ein Dankeschön für die tatkräftige Unterstützung.

Nach einem wundervollem Funktag wurden am Nachmittag Antennen und Geräte mit Hilfe aller Anwesenden
abgebaut und verstaut. Der Eine oder Andere nutzte noch die Gelegenheit für einen gemütlichen Abend unter
Funkamateuren. So endete der 3. Newcomer Fieldday um ca. 22:00.

Ein Dankeschön nochmals an Christian- OE3PCB für die Organisation der Verfügbaren Flächen sowie der
Infrastruktur.


                         Das ADL 303 Zelt als "Rückzugsraum"

Natürlich auch ein Dankeschön an alle die an diesem Fieldday teilgenommen haben, und Wissen und Material
für die Newcomer zur Verfügung gestellt haben.

Ausführliche Fotodokumentation findet ihr natürlich auf dem WEB-Album des ADL303 !  Webalbum

Der nächste Fieldday findet vom 21.-23. Juni auf der Hohen Wand statt (siehe HP ADL 303)

Im Namen des Fieldday-Teams bedanke ich mich bei allen helfenden Händen.

73 de OE3OPA-Peter Fieldday-Teamleader

 

Dieses Bild kann durch anklicken deutlich vergrößert werden.

 

  Noch eine Mail von OE3PCB, Christian, welcher für die Bereitstellung und Organisation dieses Fielddays zuständig war:

Der Newcomer-Fieldday, wie der Name schon sagt, ein Fieldday für Newcomer, kam nach einer Idee von einen Neuling in der AFU-Szene, der die Lizenz der Klasse 1 in der Hand hielt und sich fragte, mit der Theorie sind wir jetzt vollgestopft, aber wie sieht die Praxis aus?
 

Mit welchen Gerätschaften und Antennen sollen sich die Neulinge auseinander setzten um die Bedürfnisse zu befriedigen? Wie baue ich richtig die Antenne auf, was muss ich berücksichtigen beim Abstimmen? Welche Geräte sind für einen Newcomer ideal?
 

Viele stellen sich immer wieder die Frage nach der bestandenen Prüfung.

 

Mich hat es sehr gefreut, dass diese Fieldday´s überraschend sehr viel Anklang und Begeisterung fanden und die Besucher sich Jahr für Jahr mehr dafür interessieren, nicht nur die Newcomer........

 

An dieser Stelle möchte ich mich beim Max, OE3MSU und den Club ADL 303, Ortsstelle Mödling, dafür bedanken, dass sie dafür ein offenes Ohr haben und diese Aktion unterstützen.

 

Möchte mich auch bei den "alten Hasen" bei den Fielddays bedanken, die uns mit Rat und Tat unterstützten und würde mich freuen, wieder beim nächsten Fieldday Newcomer begrüssen zu dürfen.

 

Euer OE3PCB

 

 

P.S.: Der BL des ADL 303 bedankt sich für die zahlreichen Spenden -
ich hoffe es hat euch gefallen.

Fortsetzung folgt!



   "Unmengen" an Bilder sind bereits auf unserem Webalbum: Webalbum
 

Die Ankündigung zu diesem Newcomerfieldday findet ihr - noch - hier:   

 

 




 

 


externe Links:

OEVSV DV


OEVSV LV3

PLC Info

Zeitzonen

 



 


Besucher seit
1. Oktober 2006


 
Kostenlose Counter von www.compilermaster.de

*****



 







Copyright by oe3msu
Letzte Änderung
am 18.03.2018 19:42
oe3msu@oevsv.at