ADL 303


       
 

Willkommen beim ADL 303 - Ortsgruppe Mödling


 



Stadtgemeinde
Mödling



 

Interne Links:


Home

News


ALLS

Nachlesen

Archiv

 Webalbum

Klub

Mitglieder

Flohmarkt

Fieldday

Technikerecke

Chronik

Presse


Links


Ausbildung


NMS Kurs

Home HTL



Kurs 7

 
Clubbekleidung





Mail
 

Clubbekleidung
 



Mail

 



     Präsentation des Amateurfunk
durch den ADL 303

"Neue Mittelschule Brunn am Gebirge"

 

Ort: Jubiläumsstraße 1-5, 2345 Brunn am Gebirge

 TERMIN    24. Mai 2013
Zeit: 08:00 Uhr bis etwa 13:00 Uhr
 

Das Rufzeichen OE3KIDS wurde für diesen Tag bewilligt!

 


2.    

Bericht von OE3CFC, Chris: 


Wie schon 2011 mit großem Erfolg, veranstaltete unser ADL303 auch heuer wieder für die Schüler der 3.Klassen eine Amateurfunkpräsentation.

Das Wetter war entgegen der Vorhersage traumhaft, daher konnten wir unser ADL 303 Zelt sowie 3 KW Antennen bei Sonnenschein und 12 Grad installieren.

Von der Fernmeldebehörde Wien bekamen wir OE3KIDS und eine Ausnahmegenehmigung zur Sprechfreiheit für Schüler genehmigt.

Den Anfang machte eine Powerpoint Einführung für 40 Schüler in unserem Medienraum.

Danach ging es für die ersten beiden Klassen zu den 5 Stationen, davon 2x Kurzwelle 2x UKW und einem Morsekurs und dem Funkmobil. Der Andrang war riesig und wir konnten uns vor sprechbegeisterten Schülern kaum erwehren.

Ab 9.00 Uhr waren die beiden nächsten Klassen bei der Einführung und danach um 10.00 Uhr war dann bei den verschiedenen Stationen mit 90 Schülern der Bär los.

Es interessierten sich sehr viele für unsere Sache und alle wollten ein qso führen.

Die Schüler konnten mit Salzburg, Steiermark, Ungarn, Holland und Deutschland Verbindungen tätigen. Insgesamt wurden ca. 50 Gespräche geführt.

Um 11.00 Uhr bekamen wir Besuch von Dr. Andreas Linhart, Bürgermeister von Brunn am Gebirge, der sich ebenfalls begeistert und sehr interessiert zeigte.

Auch Frau Gabriele Schiener, die Vorsitzende der HS Gemeinde die uns auch einen Besuch abstattete, zeigte sich begeistert. Natürlich besuchte uns auch unsere Frau Dir. Sylvia Weginger, deren Genehmigung verdanken wir diese Veranstaltung, Sie war so begeistert dass Sie sogar selbst ein qso mit OE2 führte.

Mit einfachen Worten, es war auch heuer wieder ein Riesen-Erfolg und die Kinder hatten Spaß bei der Sache. Wir haben auch schon für nächstes Jahr die Einladung wieder eine Veranstaltung abhalten zu dürfen. Es laufen auch schon Gespräche mit OE2, da dort nächstes Jahr eine Veranstaltung in einer Hauptschule stattfindet, vielleicht zeitgleich mit unserer.

Zum Schluss ein großes Dankeschön an die Mitwirkenden:

Einführung: OE1PYA Peter
Kurzwelle: OE3NAU, OE3PCB Norbert und Christian
Morsen: OE3OPA Peter
UKW: OE1RKW Mario
Funkmobil: OE3MSU Max
Kurzwelle: OE3…..? Christian
Die helfende Hand: Spiegel Otti
Fotografin: meine XYL Tina

Ich bedanke mich im Namen des ADL 303 Bezirksstelle Mödling für die tatkräftige Unterstützung.

Euer Organisator OE3CFC Chris

 


Bilder sind auf unserem Webalbum  
Webalbum


Das war die Ankündigung:

Nachdem wir schon 2011 mit großem Erfolg und großer Begeisterung der 80 Schüler und der vielen Mitglieder unseres Clubs die Präsentation über die Bühne brachten möchten wir 2013 auch eine veranstalten.

Als Organisator möchte ich schon jetzt alle Mitglieder unseres Clubs bitten, uns tatkräftig zu unterstützen. (Natürlich sind auch alle Mitglieder eines anderen ADL,s eingeladen uns zu helfen).

Ich würde gerne für ca.100 Schüler der 3. und 4. Klassen ungefähr 6- 7 Stationen bereitstellen. (oder mehr??)

  • Einführung (wie 2011) mit Powerpoint

  • Kurzwellenstation 2x 

  • 2m Station

  • 70cm Station

  • D-STAR, WISPER

  • Morsen leicht gemacht

  • Buchstabieren lernen )

  • Bildaufnahmen
     

Betrieb mit Sonderrufzeichen OE3KIDS und  Sondergenehmigung zur Sprechfreiheit der Schüler

Ansuchen von mir an die Fernmeldebehörde  (auch Bezahlung).

Ausgeteilt werden an die Schüler wieder Diplome und für jede besuchte Station gibt’s einen Stempel in den 303 Pass. (wie 2011)

Neuigkeiten oder News zu dieser Präsentation auf dieser Seite der ADL 303 Homepage.

Bei Interesse zum Mitmachen oder helfen (Aufbau ,Info, Stationen) bitte Mail an mich (oe3cfc@kabsi.at) 
 

ES WERDEN NOCH EIN PAAR HELFER GEBRAUCHT !!!!!
 

Einstweilige Einteilung:

  1. Einführung  mit Powerpoint und Filmvorführung   OE1PYA Peter

  2. Kurzwellenstation Nr. 1                                              OE3NAU Norbert

  3. Kurzwellenstation Nr. 2                                              OE3PCB Christian

  4. 2m Station Analog UKW Relaisfunk                          OE1RKW Mario

  5. 70cm Station Digitalfunk                                           OE1MRC Manfred

  6. Funkmobil, Informationen                                        OE3MSU Max

  7. Morsen leicht gemacht                                               OE3OPA Peter

  8. Bilder   (wenn es sich noch ausgeht)                          XYL OE3CFC   Tina 
    ….. ( es ging sich aus - das Baby ist bereits 6 Wochen alt - HI)

und als Ausrichter und Koordinator: OE3CFC, Chris

Die "Aktiven" werden gebeten am Donnerstag, den 23. Mai 2013 zum Klubabend zu kommen um noch Fragen zu beantworten

gesucht wird noch je eine Fixstation für die digitalen Betriebsarten
( z.B. PSK31, APRS, D-STAR, Mototrbo u.s.w.)
           

Ich, OE3CFC, Chris, bedanke mich im Voraus für die Mitarbeit

 

oe3cfc@kabsi.at





 



 

 


externe Links:

OEVSV DV


OEVSV LV3

PLC Info

Zeitzonen

 



 


Besucher seit
1. Oktober 2006


 
Kostenlose Counter von www.compilermaster.de

*****



 







Copyright by oe3msu
Letzte Änderung
am 18.03.2018 19:32
oe3msu@oevsv.at