ADL 303




interne Links:


 

Kurs 4

Präsentation 3

Kurs 3

Präsentation 2

Kurs 2

Kurs 1

Präsentation 1

 

 

OE3XTB

Home HTL

 

 

ADL 303






 







 

 

 

Mail


         
 

Willkommen beim ADL 303 - Ortsgruppe Mödling

Projekt HTL Mödling


 



Stadtgemeinde
Mödling


Termine
 

25. September 2012
17:00 Uhr
Präsentation und
Einführung
2. Oktober 2012
17:00 -19:00 Uhr
Vortrag: Technik und Betriebstechnik
9. Oktober 2012
Vortrag 2 Stunden TECHNIK
16. Oktober 2012
Vortrag 2 Stunden TECHNIK
23. Oktober 2012
Vortrag 2 Stunden TECHNIK
30. Oktober 2012
ACHTUNG:
FERIEN, kein Unterricht
6. November 2012
13. November 2012
Eine Stunde: Recht,
Eine Stunde: Technik
20. November 2012
Doppelstunde BETRIEBSTECHNIK
27. November 2012
Doppelstunde TECHNIK
4. Dezember 2012
Doppelstunde TECHNIK
11. Dezember 2012
Doppelstunde
BETRIEBSTECHNIK
18. Dezember 2012
voraussichtlich:
RECHT
25.Dezember 2012
Weihnachtsferien
1. Jänner 2012
Weihnachtsferien
8. Jänner 2013
15. Jänner 2013
22. Jänner 2013
WH Betriebstechnik
29. Jänner 2013
WH Recht
5. Februar 2013
Kein Unterricht
Semesterferien
12. Februar 2013
kein Unterricht
Abteilung geschlossen!!!
19. Februar 2013
Fragen Technik
26. Februar 2013
Fragen Technik
5. März 2013
Fragen Technik
12. März 2013
Fragen Recht und Betriebstechnik
19. März 2013
Prüfungsmodus
26. März 2013
Osterferien d.h.
Blaue Blunz`n
2. April 2013
Dienstag nach Ostern d.h.Blaue Blunz`n
9. April 2013
Vorprüfung
16. April 2013
Vorprüfung
20. April 2013
Sondertermin bei OE3OPA, Peter
23. April 2013,
Vorprüfung
29. April 2013
10:00 Uhr
Prüfungen

 

 

 

Antrag auf
Ausstellung eines Amateurfunk-
prüfungszeugnisses






Antrag auf
Erteilung einer Amateurfunkbewilligung

 

Beitrittserklärung
für den LV 3






Fragen Technik



Fragen Recht


Fragen Betriebstechnik

 


 

HTL Mödling  KURS IV


Kursort:

HTL Mödling, Abteilung Elektronik (Haus 30),
Technikerstrasse 1-7, Mödling,
Klassenraum 111

Lageplan am Ende dieser Seite.


Prüfungstermin steht fest:

Montag, 29. April 2013 10:00 Uhr.

Raum 011

 



WICHTIGE MITTEILUNG:

OE3OPA, Peter ist bereit am
20. April 2013 ab 14:00 Uhr noch eine "Nachschulung" in Technik bei sich zuhause durchzuführen. Das ist ein Samstag!

Er möchte aber gerne wissen, wer kommt. Daher bitte eine Mail an:

wurze@vtl.at

Seine Adresse: Vösendorf, Ortsstraße 175!!!

Nützt diese Gelegenheit !!!!


Nächster und letzter Termin: Dienstag, den 23. April 2013:

 

An diesem Tag treffen wir uns zum letzten mal für die Vorbereitung: 

Natürlich im Prüfungsmodus - wie in den letzten Terminen.
Danach können wir euch nicht mehr helfen. Wir wünschen euch und uns viel Erfolg bei der Prüfung und würden uns freuen euch als frisch gebackene Funkamateure zu begrüßen.


Heute bekam ich die Bestätigung: 

Die Prüfung findet am 29. April 2013 ab 10:00 Uhr in der HTL statt !!!

Die Prüfung findet im Raum 011 statt, Das ist genau unterhalb des derzeitigen Vortragsraumes

Die Gebühren sollen - laut Fernmeldebüro -  direkt vor Ort bezahlt werden:  Euro 43,13 !

Ihr bekommt vom BMVIT noch diese Woche eine schriftliche Einladung

OE3OPA; Peter hat angeboten am kommenden Samstag, den 20. April 2013 ab 14:00 Uhr noch
"Nachhilfe " zu geben, Adresse weiter unten.

bitte wendet euch direkt an ihn: wurze@vtl.at 

P.S.: Morgen, Dienstag, 16. April 2013  Vorprüfung!!! dann bleibt nur noch ein Termin!!


Nächster Termin: Dienstag, den 16. April 2013:

Bei nächsten Termin fangen wir mit Recht an, da beim letzten Termin dieser Teil etwas zu spärlich dran gekommen ist.

Beginn wieder wie immer um 17:00 Uhr. Wir werden versuchen wieder mit 4+4 zu beginnen - "7 auf einen Streich" - wie das letzte Mal - ist den doch etwas zu stressig.

Nach einem Gespräch mit Herrn Mag. Krasa - Prüfer Recht - und Vorsitzender kann es auch Anfang Mai werden mit der Prüfung. Sobald ich einen Termin fix habe wird dieser per Mail bekannt gegeben.


Bemerkung: Derzeit habe ich 11 Anmeldungen - das würde für einen Außentermin reichen - also wenn möglich nicht mehr abspringen!


Nächster Termin: Dienstag, den 9. April 2013:

Wir "dürfen " wieder zurück in "unser" Klassenzimmer!

Weiter geht es mit der Vorbereitung zur Prüfung im "Prüfungsmodus".

Leider waren in unseren Ersatzterminen nur wenige Kandidaten anwesend, ich bitte daher nochmals um dringende Rückmeldung und Erscheinen am nächsten Dienstag.

Mir fehlen außerdem noch mehrere Formulare für die Prüfungsanmeldung !!!!

Besenlehner, Mitzscherling und Pinsker
und wer sonst noch will
Bitte ausfüllen und mir z.B. als .pdf zusenden! (oder mitbringen!)
Bitte beide Formulare!
siehe auf dieser Seite rechts unten


Nächster Termin: Dienstag, den 2. April 2013:

ACHTUNG ORTSVERSCHIEBUNG!

Auf Grund der Osterferien in der HTL müssen wir auch den nächsten Termin aus der HTL in unser Klublokal verschieben.

Dieses befindet sich in Mödling, in der Wienerstrasse 40 "Blaue Blunz`n" !!
Anfahrtspläne findet ihr auf unserer ADL 303er Homepage
http://www.adl303.oevsv.at/

Wir beginnen - wie gewohnt - um 17:00 Uhr und führen Vorprüfungen durch.
2 Tische im Nichtraucherteil sind für uns reserviert.

Da wir beim letzten Termin am 26. März 2013 "nur" 3 Kandidaten prüfen konnten, bitte ich dringend für diejenigen die es noch nicht getan haben um die Übersendung der Formulare zur Prüfungsanmeldung, welche ihr hier auf dieser Seite rechts unten findet.

Ich kann euch NICHT anmelden ohne Formulare !!!

und dann war die ganze "Schinderei" umsonst und vergebens.
 


Nächster Termin: Dienstag, den 26. März 2013:

Zusätzlich ergeht diese Meldung per Mail an alle die sich bisher noch nicht dazu geäußert haben, ob sie nun antreten wollen oder nicht.
Langsam hätte ich Klarheit.
Daher bitte auch auf die Mail antworten - Danke.


Nächster Termin: Dienstag, den 19. März 2013:

Mit den Wiederholungen sind wir nun durch!

Ab dem oben genannten Termin werden wir im "Prüfungsmodus" weitermachen.
d.h. je 4 Kandidaten werden je 3 Fragen aus den Fächern bekommen und danach bewertet.

Leider habe ich noch immer keinen genauen Termin, außerdem besteht die "Gefahr", dass bei zu geringer Zahl der Außentermin nicht zu Stande kommt.

Es wäre also wünschenswert, dass sich jetzt doch alle, welche zur Prüfung antreten wollen zu erscheinen oder sich zumindest melden.


Nächster Termin: Dienstag, den 12. März 2013:

Vorgesehen ist der Rest Betriebstechnik und Recht.
Damit wären wir mit den Wiederholungen fertig.

Ab dem nächsten Termin ( voraussichtlich 19. März 2013):
kommt das dann Frage und Antwort Spiel aus den verschiedenen Fächern.

Wir werden nach dem Fragenkatalog des BMVIT vorgehen:

http://www.bmvit.gv.at/telekommunikation/funk/funkdienste/downloads/fragen_amateur.pdf

 

Dann noch eine Frage:
bei den letzten Stunden waren nur wenige Kandidaten anwesend -
 

WAS IST LOS ?
ich fühle mich verlassen.

 

Wollt ihr nicht mehr oder könnt ihr nicht mehr.


Nächster Termin: Dienstag, den 5. März 2013:

Vorgesehen ist wieder Technik vorgesehen - da scheint der größte Wiederholungsbedarf zu bestehen.

Langsam wollen wir mit den Prüfungsvorbereitungen beginnen.

Beim letzten Termin hat OE3OPA, Peter mit den Wiederholungen von Fragen zum Thema Technik weiter gemacht. Er kam bis Seite 140 (?).


Nächster Termin: Dienstag, den 26 . Februar 2013:

Beim letzten Termin begann OE3FAW, Andreas mit den Wiederholungen von Fragen zum Thema Technik begonnen.

In der 2.. Stunde hat OE3OPA, Peter Andreas abgelöst.

Bis zu Seite 58 wurden die  Fragen durchgenommen.

Für den Termin 26. Februar 2013 ist vorgesehen, das Thema weiter zu bearbeiten.

Von Herrn Mag. Krasa, dem Leiter der Prüfungskommission, habe ich noch keinen fixen Termin. Nach seinen Angaben ist die 4. Aprilwoche vorgesehen.

Sobald ich den Termin habe wird er hier veröffentlicht.
 


Nächster Termin: Dienstag, den 19. Februar 2013:

An diesem Termin beginnen wir - so Andreas nicht etwas anderes vorhat (qrl) - mit den Wiederholungen in Technik. Wenn möglich bitte etwas vorbereiten, sonst könnte die Zeit knapp werden.

Bei der zuständigen Stelle im Fernmeldebüro ist bereits für einen Termin in der 2. Aprilwoche angesucht - Antwort steht noch aus. Bitte die Anträge ausfüllen und dringend mitbringen oder übersenden an oe3msu@oevsv.at .

Beim letzten Mal war Wiederholung Recht .
Peter kam bis Seite 108 von 130. Also sind noch 11 Fragen offen.

Der "Rest" Recht und Betriebstechnik wird zu einem späteren Zeitpunkt erledigt.

Achtung: am 5. Februar ist kein Vortragsabend, da Semesterferien sind.
Achtung: am 12. Februar ist kein Vortragsabend, da schulfrei ist.

 


Nächster Termin: Dienstag, den 29. Jänner 2013:

Für diesen Termin sind Wiederholung und Fragen in Recht vorgesehen - vermutlich beide Stunden.

In der letzten Doppelstunde wurde Betriebstechnik wiederholt bzw. abgefragt. Wir sind bis Seite 116 gekommen also haben wir 58 von insgesamt 79 Fragen besprochen. Bei nächsten Mal "Betriebstechnik" werden wir etwa 10 Fragen vorher weitermachen, denn die letzte 1/4 Stunde waren nicht so ganz erfolgreich, was auch am Vortragenden gelegen hat (!)


Nächster Termin: Dienstag, den 22. Jänner 2013:

Wir sind mit dem "Stoff" - auch in Technik durch!

Daher begonnen wir an diesem Termin mit den Wiederholungen.
Nachdem die letzten beiden Doppelstunden doch etwas heftig waren,
ist die Wiederholung in Betriebstechnik vorgesehen. Je nachdem wie die Stimme hält 1 oder 2 Stunden. Notfalls springt OE1PYA, Peter mit Recht ein

Schaut euch ein bisschen die Betriebstechnik an, dann kommen wir schneller voran.

Eine Bemerkung zum Stand der Kandidaten:

Auf Grund meiner letzten Mail haben sich 2 Kandidaten verabschiedet.
Wir sind also daher voraussichtlich 19 oder 20 Kandidaten.
Danke für die diversen Rückmeldungen.
 


Nächster Termin: Dienstag, den 15. Jänner 2013:

Vorgesehen ist wieder eine Doppelstunde TECHNIK

Es sind nicht mehr viele Seiten - dann ist auch die Technik geschafft.
Und dann geht's an die Wiederholungen.

Leider waren zum letzten Termin (8.Jänner 2013) nicht allzu viele anwesend.
Euer Kursleiter hätte gerne etwas Klarheit, wer noch mitmacht!

In den nächsten Tagen ergeht an euch alle eine Mail mit der Bitte um eine positive Antwort. Auch wenn man - aus welchen Gründen auch immer - ein oder mehrmals nicht am Kurs teilnehmen kann, würde es doch interessieren:


"WER WILL NOCH?"

73 de oe3msu

Max
 




Nächster Termin: Dienstag, den 8. Jänner 2013:

Vorgesehen ist eine Doppelstunde TECHNIK

In der letzten Doppelstunde - vor Weihnachten - ist Peter, OE1PYA mit seinem Part RECHT bis zum Ende der Präsentation gekommen.
Es ist also Betriebstechnik und Recht erledigt, daher werden wir uns im neuen Jahr etwas mehr mit Technik beschäftigen.

Es wäre daher günstig in der einen oder anderen "freien" Stunde ein bischen zu wiederholen.
Ab Mitte Jänner beginnen wir mit den Wiederholungen!

Im Namen des Teams wünschen wir ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins nächste Jahr - in das Jahr der Amateurfunkprüfung - HI.

73 de OE1PYA, OE3FAW und OE3MSU

Peter, Andreas und Max
 


Nächster Termin: Dienstag, den 18. Dezember 2012:

Vorgesehen ist eine Doppelstunde: Recht.

In der letzten Doppelstunde war Betriebstechnik dran.
Wir sind mit dem Vortragsstoff durch und bitte euch in den Weihnachtsfeiertagen  Betriebstechnik zu wiederholen.
 


Wichtig - bitte weiterlesen:

Die weitere Vorgangsweise haben wir uns folgendermaßen vorgestellt:
Nach den Weihnachtsferien versuchen wir Technik abzuschließen und dann mit den Wiederholungen in allen 3 Fächern zu beginnen.

Spätestens bis Ende Februar sollte wir auch damit fertig sein.
Im März beginnen wir dann mit den Prüfungsvorbereitungen.
Allgemeine Prüfung und Prüfungen in der Art, wie es dann bei der offiziellen Prüfung so sein wird.

Prüfungstermin ist für die 1. oder 2. Aprilwoche vorgesehen.
Es wäre daher notwendig spätesten bis Ende Jänner die Formulare:

Antrag auf Ausstellung eines Amateurfunk-Prüfungszeugnisses   und



Antrag auf Erteilung einer Amateurfunkbewilligung   

auszufüllen und die Gebühren zu entrichten.

Aufstellung der Gebühren: (Stand vom 11. Dezember 2012)

Prüfung: Euro 14,53
Zeugnis: Euro 14,30
Bewilligung: Euro 14,30

in Summe: 43,13 Euro

Jeder Schüler kann sich privat anmelden - ob er dann zum gemeinsamen Prüfungstermin eingeladen wird, ist jedoch dann nicht gesichert.

Wir sind auch bereit eine gemeinsamen Prüfung anzumelden, dann bitte die Gebühren und Formulare uns übergeben.
 




Nächster Termin: Dienstag, den 11. Dezember 2012:

Vorgesehen ist eine Doppelstunde: BETRIEBSTECHNIK:

Leider ist diese Mitteilung etwas zu spät auf die Homepage gestellt worden.
Ich hab darauf vergessen - SORRY!


Nächster Termin: Dienstag, den 4. Dezember 2012:

Vorgesehen ist "wieder" eine Doppelstunde "TECHNIK"


Am 27. November war OE3FAW, Andreas mit der Technik dran,
er kam bis Seite 74.

Leider waren etwas weniger Schüler anwesend. Bitte nachlernen!
Technik ist in der Zeit etwas zurück - ist ja auch der größte und schwierigste Stoff.

Ich hoffe der Weihnachtsstress hält euch nicht von den 2 Stunden in der Woche ab.

 


Nächster Termin: Dienstag, den 27. November 2012:

Am 20. November war wieder einmal OE3MSU, Max mit Betriebstechnik an der Reihe und kam bis Seite 72 ( von 105 ). 2/3 sind also hier geschafft.

Am 27. November 2012 wird wieder OE3FAW, Andreas euch mit Technik weiter vertraut machen.

Es wäre doch wichtig zu diesem Termin zu kommen.


Nächster Termin: Dienstag, den 20. November 2012:

In der letzten Doppelstunde wurde - nach einem Ortswechsel - der Vortrag über Recht begonnen. Bis Seite 16.


Nächster Termin: Dienstag, den 13. November 2012:

Vorgesehen ist eine Stunde Recht und eine Stunde Technik.
In welcher Reihenfolge wird noch geklärt, ist aber eigentlich egal - HI.


Beim letzten Termin (6.November 2012) hat uns Peter OE1PYA über die Röhren unterrichtet. Seite 54-56. Andreas ist aber schon beim letzten Abend bis Seite 66 gekommen.

Anschließend war Max, OE3MSU mit der Betriebstechnik an der Reihe und ist im Vortrag bis Seite 36 (ionosphärische Schichten) gekommen.


Nächster Termin: Dienstag, den 6. November 2012:

Andreas, OE3FAW hat im letzten Termin  mit Technik weitergemacht und ist bis Seite 66 gekommen.


Nächster Termin: Dienstag, den 23. Oktober 2012:

Andreas, OE3FAW hat im letzten Termin  mit Technik weitergemacht und ist bis Seite 41 gekommen. Er will am nächsten Termin (23.10.2012) nochmals 2 Stunden Technik vortragen. (Wenn nichts dazwischen kommt - bei der Grippewelle ....)


Nächster Termin: Dienstag, den 16. Oktober 2012:

Andreas, OE3FAW hat im letzten Termin (9.10.2012) nochmals mit Technik begonnen und ist bis Seite 25 gekommen. Er will am nächsten Termin (16.10.2012) nochmals 2 Stunden Technik vortragen.
 


Nächster Termin: Dienstag, den 9. Oktober 2012:

In der letzten Stunde hat OE1PYA, Peter Technik vorgetragen bis Seite 35,
aber ich bin sicher Andreas, OE3FAW wird sicher noch einmal wiederholen.

Betriebstechnik kam "nur" bis Seite 17 - da geht's bei nächster Gelegenheit wieder weiter.

Was am 9.10.2012 vorgetragen wird: vermutlich Technik beide Stunden

Also Kommen!!

Ich würde diesen Termin als letzte Einstiegsmöglichkeit ansehen!


  • Tag der offenen Türe in der HTL Mödling:

    Anlässlich des 2. Vortragsabend in der HTL wurden wir von Herrn Direktor Sauerzopf gebeten auch heuer wieder beim Tag der offenen Türe in der Abteilung Elektronik präsent zu sein.
    Diese finden am
     

    • Freitag, 23.11.2012, von 14:00 – 18:00 Uhr und

    • Samstag, 24.11.2012, von 09:00 – 14:00 Uhr

    statt.

    Es werden daher 5 bis 6 Mitglieder und/oder Freunde des ADL 303 gesucht, welche sich bereit erklären zu dieser Veranstaltung zu kommen.

    Vorgesehen ist ein Doppeltisch in einer Klasse, der Aufbau einer KW - Station, einer Antenne im Hof davor und eines oder mehrerer Handgeräte, sowie vor allem Auskünfte über die Ausbildungsmöglichkeiten zum Funkamateur zu referieren. Prospekte können zur Verfügung gestellt werden.

    Auch die derzeit Auszubildenden können gerne kommen und den Schülern erklären, was sie bisher gelernt haben und wie das so abläuft.

    Bitte um Mail, wer bereit ist uns dazu zu unterstützen!

    Euer BL übernimmt gerne die Organisation, wird aber - alles Voraussicht - nicht aktiv teilnehmen können.
     


  • Nächster Termin: Dienstag, 2. Oktober 2012:

    Erste Doppelstunde: 

    ACHTUNG ÄNDERUNG:

    Andreas ist krank daher:

    eine Stunde Technik (Peter übernimmt)  und eine Stunde Betriebstechnik
    (je ca. 55 Minuten).


News vom 26. September 2012:

Wie angekündigt fand am 25. September 2012 die Präsentation statt.
Immerhin waren bereits 13 Kandidaten anwesend - von einigen ist bekannt, dass sie erst das nächste Mal kommen wollen. Warten wir es ab.

Es wurde "beschlossen" den Kurs jeden Dienstag abzuhalten. Beginn 17:00 Uhr bis etwa 19:00 Uhr (2x ca. 55 Minuten). Ausgenommen sind Feiertage oder wenn die Schule auf Grund von Ferien geschlossen ist.

Das vermutliche Ende wird Anfang/Mitte April 2013 sein. Dann organisieren wir einen Prüfungstermin - wenn möglich in der HTL Mödling und nicht bei der Fernmeldebehörde im 20. Bezirk in Wien.

Euere Kursleiter bittet euch zum nächsten Termin am 2. Oktober zu kommen; was dann gelehrt wird ist noch nicht ganz sicher, aber etwas neues kommt sicher.

73 de oe3msu
Max


News vom 7. September 2012:

Nach einer Zustimmung des Abteilungsleiters, Herrn Dr. Sauerzopf ist der Termin festgelegt:



Wir starten am 25. September 2012 um 17:00 Uhr im
Klassenraum 111 der Fachabteilung Elektronik.



Dieser Klassenraum befindet sich im 1. Stock der Abteilung, ganz rechts.

Die Interessierten werden gebeten entweder ihren Laptop oder einen Stick mitzubringen. Darauf werden die Unterlagen zu kopieren sein.

Es wäre wünschenswert auch bereits das ausgefüllte Formular
"Beitrittserklärung für den LV 3 mitzubringen. 


Wenn möglich auch die Kursgebühr, wie weiter unten beschrieben, mitbringen
(
Schüler der HTL = frei, Alle anderen Euro 70.-)

Bitte liest auch noch einmal die Voranzeige etwas weiter unten auf dieser Seite!

Euer Vortragsteam:

OE1PYA, Peter  (Recht)
OE3FAW, Andreas (Technik)
OE3MSU, Max (Betriebstechnik)


News vom 28. August 2012:

Auf Grund mehrerer Anfragen darf ich die weitere Vorgangsweise hier mitteilen:

Es ist beabsichtigt entweder am 25. oder 26. September 2012 eine kleine Präsentation des Amateurfunks in der HTL Mödling abzuhalten. Vermutliche Zeit wäre 17:00 Uhr in der Abteilung Elektronik der HTL Mödling.

Eingeladen werden alle, welche sich entweder über die Newcomerseite des Landesverbandes Niederösterreich gemeldet, bei der letzten Präsentation in der HTL Mödling im Juni 2012 sich in die Liste eingetragen haben oder auf persönlich Einladungdurch einen bereits lizenzierten Funkamateur auf unseren Kurs aufmerksam wurden.

Der Termin muss aber mit der Schulleitung abgesprochen werden. Dies kann frühestens in der 2. Septemberwoche erledigt werden, bis ein Stundenplan feststeht.

An einem dieser Termine (25. oder 26. 9.2012) legen wir dann auch den Wochentag und die Zeit für die wöchentlichen Doppelstunden gemeinsam fest.

Ich darf euch daher noch bitten noch etwas zu warten, von uns aus könnte es schon los gehen -

Weitere Fragen und/oder Auskünfte bitte per Mail an oe3msu@oevsv.at

Außerdem wird die Homepage aktualisiert sobald es Neuigkeiten gibt.
Die notwendigen "Formulare" findet ihr in der rechten Spalte als .pdf zum downloaden

http://www.adl303.oevsv.at/HTL%20IV/index.html

Bis dahin
73 de oe3msu
Max
BL des ADL 303
und euer Kursleiter


Voranzeige:

Der ADL 303 beabsichtigt ab Mitte September wieder einen Kurs zur Erlangung des Amateurfunkzeugnisses und eines Rufzeichens in der HTL Mödling durchzuführen.

Seitens der Abteilung Elektronik haben wir bereits eine Zusage. Danke.

Auf dieser Seite werden die Termine bekannt gegeben, außerdem werden die bisher angemeldeten Kandidaten per Mail verständigt.

Es ist geplant den Kurs Mitte April 2013 abzuschließen und zur Prüfung zu gehen.

Eure Vortragenden beim Kurs werden sein, und habe bereits zugesagt:

OE3FAW, Andreas für Technik
OE1PYA, Peter für Recht
OE3MSU, Max für Betriebstechnik

Für weitere Informationen bitte den Kursleiter OE3MSU, Max unter "Mail" zu kontaktieren.
oder man kommt zu einem unserer Klubabende.

Diese finden jeden Donnerstag ab ca. 18:00 Uhr in der Blauen Blunz`n, Wienerstrasse 40, 2340 Mödling statt. Bitte vorher kurz bei Mail anmelden, damit auch eine "Auskunftsperson"  sicher anwesend ist
 

Kosten:

Für Schüler der HTL ist der Kurs kostenlos, für Externe wird eine Gebühr von Euro 70.- gefordert, dafür gibt es alle Kursunterlagen in elektronischer Form (bitte Stick mitbringen). Die Prüfung selber kostet 43,70 Euro und wird durch uns eingehoben und überwiesen. Bei mehr als 10 angemeldeten  Prüflingen kann ein Außentermin mit der Behörde erreicht werden, die Prüfung findet dann an einem Vormittag in der HTL statt.

Eine Mitgliedschaft im Landesverband OE3 (Niederösterreich) ist nicht erforderlich, Da diese im ersten Kalenderjahr jedoch kostenlos ist, wäre sie wünschenswert, um bereits die Vorteile der Mitgliedschaft (Zeitschrift, QSL - Vermittlung, Versicherung etc. ) nützen zu können.

Die Einfahrt in das Gelände der HTL ist für alle möglich. Diese befindet sich links vom Hauptgebäude. Bitte unbedingt beim Portier anmelden, In einem Buch sein Kennzeichen, Namen und Zweck der Einfahrt (Amateurfunk) angeben. Damit bekommt man eine Einfahrtskarte die sichtbar hinter der Windschutzscheibe anzubringen ist.

Diese Einfahrtsberechtigung ist am Abend unbedingt wieder abzugeben.

 



 


externe Links:

OEVSV DV


OEVSV LV3

PLC Info

Zeitzonen

 

 


Besucher seit
1. Oktober 2006


 
Kostenlose Counter von www.compilermaster.de

*****



 

 


Copyright by oe3msu
Letzte Änderung
am 29.04.2013 15:28
oe3msu@oevsv.at