ADL 303




interne Links:

Kurs 5

Präsentation 4

Kurs 4

Präsentation 3

Kurs 3

Präsentation 2

Kurs 2

Kurs 1

Präsentation 1

 

 

OE3XTB

Home HTL

 

 

ADL 303






 







 

 

 

Mail


         
 

Willkommen beim ADL 303 - Ortsgruppe Mödling

Projekt HTL Mödling


 



Stadtgemeinde
Mödling


Termine
 

24. September 2013 17:00 Uhr
"Es geht los" Beginn.
Mittwoch,
2. Oktober 2013 17:00 Uhr
Dienstag,
8.Oktober 2013 17:00 Uhr
Doppelstunde Betriebstechnik
Dienstag,
15. Oktober 2013 17:00 Uhr
Doppelstunde Technik
Dienstag,
22. Oktober 2013 17:00 Uhr
etwas Technik, dann 1 1/2 Betriebstechnik
Dienstag,
29. Oktober 2013 17:00 Uhr
Doppelstunde Technik
Dienstag,
5. November 2013 17:00 Uhr
Doppelstunde Betriebs -Technik
Dienstag,
12. November 2013 17:00 Uhr
Doppelstunde Recht
19. November 2013 17:00 Uhr
Doppelstunde Betriebstechnik
26. November 2013 17:00 Uhr
Doppelstunde Technik
3. Dezember 2013 17:00 Uhr
Doppelstunde Technik
10. Dezember 2013 17:00 Uhr
Doppelstunde Recht
17. Dezember 2013 17:00 Uhr
Doppelstunde
Fragen und Antworten
(Wiederholungen)
7. Jänner 2014:
Erste Wiederholungen.
Thema "Technik"
14. Jänner 2014:
Doppelstunde
"Fragen und Antworten"
Thema "Technik"
21. Jänner 2014:
Doppelstunde
"Fragen und Antworten"
Thema "Betriebstechnik"
28. Jänner 2014:
Doppelstunde
"Fragen und Antworten"
Thema "Betriebstechnik"
8. Februar 2014:
"Nachhilfe" Technik in der Räumen der A.L.L.S. bei Peter, OE3OPA
11. Februar  2014:
Doppelstunde
"Fragen und Antworten"
Thema "Betriebstechnik"
18. Februar  2014:
Doppelstunde
"Prüfungsmodus"
25. Februar  2014:
Doppelstunde
"Prüfungsmodus"
1. März 2014:
"Nachhilfe" Technik in der Räumen der A.L.L.S. bei Peter, OE3OPA
4. März  2014:
Doppelstunde
"Prüfungsmodus"
11. März  2014:
Doppelstunde
"Prüfungsmodus"
18. März  2014:
Doppelstunde
"Prüfungsmodus"
22. März 2014:
Sondertermin
BT und Recht
25. März  2014:
Doppelstunde
"Prüfungsmodus"
1. April  2014:
Doppelstunde
"Prüfungsmodus"
8. April  2014:
Doppelstunde
"Prüfungsmodus"
15. April 2014:
"OSTERFERIEN"
Blaue Blunzn!!!
22. April 2014:
noch "Osterferien"
Blaue Blunz`n
"nur" Technik
29. April 2014:
Doppelstunde
Blaue Blunz`n !!! (ausgefallen)
6. Mai 2014:
Doppelstunde
Blaue Blunz`n !!!
10. Mai 2014:
Sondertermin bei OE3OPA, Peter
13. Mai 2014:
Doppelstunde
Blaue Blunz`n !!!
20. Mai 2014:
Doppelstunde
Blaue Blunz`n !!!
27. Mai 2014:
Doppelstunde
Blaue Blunz`n !!!
3. Juni 2014:
Doppelstunde
Blaue Blunz`n !!!
10. Juni 2014:
Doppelstunde
Blaue Blunz`n !!!
letzter Termin
11. Juni 2014:
Prüfungstermin beim BMVIT

 

 

Antrag auf
Ausstellung eines Amateurfunk-
prüfungszeugnisses






Antrag auf
Erteilung einer Amateurfunkbewilligung

 

Beitrittserklärung
für den LV 3






Fragen Technik



Fragen Recht


Fragen Betriebstechnik
































 

HTL Mödling  KURS V


Kursort war (!):

HTL Mödling, Abteilung Elektronik (Haus 30),
Technikerstrasse 1-7, Mödling,
Klassenraum 111

Lageplan am Ende dieser Seite.


ACHTUNG:

  • 10. Juni 2014: letzter (!) Kurstermin HTL Mödling: B.B. !

    Es bleibt bei 17:00 Uhr, Plätze für uns werden reserviert.


    Vorgesehen ist eine Doppelstunde im "Prüfungsmodus"


  • 11. Juni 2014: Prüfungstermin beim BMVIT:

    Wie bekannt wurde sind die ersten Einladungen zum Prüfungstermin für die Amateurfunkprüfung für den 11. Juni 2014, Vormittags eingelangt.

    Wir besprechen dies am nächsten Vortragsabend und wünschen viel Erfolg!

    Bitte liest eure Einladung genau durch und bringt (abgezähltes) Geld und Ausweis mit.


  • 27. Mai 2014: Nächster Kurstermin HTL Mödling: B.B. !

    Es bleibt bei 17:00 Uhr, Plätze für uns werden reserviert.


    Vorgesehen ist eine Doppelstunde im "Prüfungsmodus"


  • 6. Mai 2014: Nächster Kurstermin HTL Mödling: B.B. !

    Es bleibt bei 17:00 Uhr, Plätze für uns werden reserviert.


    Vorgesehen ist eine Doppelstunde im "Prüfungsmodus"

    Kurze Bemerkung zum letzten Termin am 29. April:

    An diesem Tag bekam ich 4 Entschuldigungen - nicht zum Termin kommen zu können - daher habe ich mich entschlossen die Wiederholungsstunden gänzlich abzusagen. Ich hoffe ihr seid mir nicht böse.


  • 22. April 2014:

    Kurstermin in der Blauen Blunz`n: Schule hat geschlossen
     

  • 15. April 2014:

    Kurstermin in der Blauen Blunz`n: Schule hat geschlossen
     

  • 8. April 2014: Nächster Kurstermin HTL Mödling:

    Vorgesehen ist eine Doppelstunde im "Prüfungsmodus"
     


Mitteilung vom 11.März 2014: 

Es gibt leider schlechte Nachrichten vom BMVIT/ Fernmeldebüro: 

Der Termin im April ist komplett ausgebucht und es wird vermutlich im Mai keinen Termin mehr geben.

Das Fernmeldebüro zieht um - (in die Radetzkystrasse - Hauptgebäude des BMVIT) und kann daher im Mai keine Prüfungen abhalten. 

Vermutlich wird es daher Juni werden oder - wenn wir Pech haben - sogar Juli. 

Ich melde euch zum "nächsten" Termin daher an, mal sehen wann es dann bekannt wird.

Bitte jetzt nicht die Flinte ins Korn werfen - sondern weiterlernen!



Bemerkung zum vergangenen Termin 4. März 2014:

Leider hat uns niemand verraten, dass die Abteilung an diesem Tag frei hatte - daher sind wir in die B.B. ausgewichen.
Es war deutlich gemütlicher - aber so wird's halt bei der Prüfung nicht sein.


  Prüfungstermin:

Liebe Schüler.

Langsam wird es Zeit über den Prüfungstermin nachzudenken.
Ich schlage euch die erste Maiwoche vor - kann aber natürlich über die Fernmeldebehörde nicht bestimmen - diese trifft die endgültige Entscheidung.

Dazu wäre es notwendig die beiden Formulare:

Antrag auf Ausstellung eines Amateurfunk-prüfungszeugnisses:   

Antrag auf Erteilung einer Amateurfunkbewilligung:   

auszufüllen und mir bei nächster Gelegenheit mitzubringen.
Wenn Unklarheiten sind, bitte leer lassen - wir helfen euch gerne.

Ich werde versuchen einen "Aussentermin" in der HTL zu bekommen, kann das aber auf Grund der Anzahl der Prüflinge nicht versprechen!

Ansonsten müssen wir auf den Höchsstettplatz fahren und uns dort prüfen lassen.


Vergangenes:
 

Nachdem auch OE3FAW, Andreas mit den "Fragen und Antworten" am 11. Februar fertig geworden ist, werden wir ab dem nächsten Termin auf den "Prüfungsmodus" umstellen.

Es werden also Fragen aus allen 3 Teilbereichen gestellt werden.

d.h. jeder Kandidat bekommt von uns die Prüfungsfragen gestellt und wir werden uns Notizen mach.

Derzeit sind wir noch 6 Kandidaten - aber leider ist das auch nicht sicher.

Bereitet euch also langsam auf das Finale vor!

Ich erinnere nochmals an meine Bitte die Formulare - wie unten - ausgefüllt mir zu übergeben oder per .pdf an mich zu übersenden - Unterschrift nicht vergessen.


Wir werden nach dem spärlichen Besuch am Dienstag, den 17. Dezember 2013 ab Jänner 2014 mit den intensiven Wiederholungen des bisher vorgetragenen Stoffes beginnen.

Leider waren zu dem letzten Termin nur 3 Personen anwesend - wenn wir das gewusst hätten - hätten wir uns in der Blauen Blunz`n getroffen HI.
 




in der letzten Stunde (10. Dezember 2013) ist Peter, OE1PYA mit seinen Ausführung "Recht" fertig geworden.

Vorgesehen ist eine Doppelstunde Recht

In der letzten Doppelstunde (3. Dezember 2013) ist Peter, OE3OPA mit Technik fertig geworden.

Daher fehlt jetzt noch der "Rest" von Recht.

Wie beabsichtigt haben wir daher bis zu Weihnachten den Stoff durchgenommen.
Am letzten Vortragstag des Jahres 2013 (17. Dezember 2013) wollen wir daher mit einem "gemütlichen" Frage und Antwortspiel in die Wiederholungen gehen.
 


Bemerkung:

Am letzten Kurstag hat uns Andreas, OE1FAW das letzte Kapitel über Betriebstechnik erklärt. Damit ist der Stoff " Betriebstechnik" nun abgeschlossen.

Wir werden versuchen nun verstärkt "Technik" zu übermitteln und dann auch "Recht". Es ist beabsichtigt bis zu den Weihnachtsfeiertagen die Vorträge zu beenden um uns dann ab Jänner voll auf das "Frage und Antwort - Spiel" zu konzentrieren.

Die Fragen - solltet ihr sie noch nicht haben  - können auf dieser Seite unter "Fragen" heruntergeladen werden, oder ihr bringt einen Stick mit, dann wird sie euch OE3MSU, Max kopieren.

Weiterhin viel Spaß und Erfolg.


Bemerkung zum Vortragstermin 5. November:

Durch ein kleines Problem im QRL von Andreas wurde die erste Stunde Technik und erst die 2 Stunde Betriebtechnik gelehrt.
 


Vom letzten Kurstag hat Andreas, OE1FAW Bilder gemacht und auf unser Webalbum gestellt   Webalbum


Auf Grund eines kleinen Kommunikationsproblem war am 22. Oktober 2013 zuerst etwas Praxis in Technik und dann Betriebstechnik angesagt.
Der Webmaster bittet um Entschuldigung.


Auf Grund einer Anfrage:

Natürlich kann man noch zu einem späteren Zeitpunkt einsteigen.
Wir helfen gerne.



Nach Freigabe seitens der Abteilungsleitung steht der Termin nun fest:

Der Kurs beginnt dann am 24. September 2013 in dem Raum 111 ( = 1. Stock, ganz rechts)

Bitte im Fall, dass ihr aktiv mitmachen möchtet bitte ein Mail an OE3MSU, Max

Mail


Alle Jahre wieder kommt ......-

Der ADL 303 plant auch heuer wieder ab Mitte September einen Kurs zur Erlangung der Amateurfunklizenz abzuhalten.

Noch gibt es keinen genauen Termin, aber es wäre wünschenswert, wenn  der eine oder andere Interessent zu der Präsentation kommt.

Präsentation 4

Der neue Termin soll der 19. oder 20. September 2013 werden


Dort können noch Einzelheiten abgeklärt werde.

Die Ankündigung zur Präsentation findet ihr auf dieser Seite: 
Präsentation 4


Voranzeige:

Der ADL 303 beabsichtigt ab Mitte September wieder einen Kurs zur Erlangung des Amateurfunkzeugnisses und eines Rufzeichens in der HTL Mödling durchzuführen.

Seitens der Abteilung Elektronik haben wir bereits eine Zusage. Danke.

Auf dieser Seite werden die Termine bekannt gegeben, außerdem werden die bisher angemeldeten Kandidaten per Mail verständigt.

Es ist geplant den Kurs Mitte April 2014 abzuschließen und zur Prüfung zu gehen.

Eure Vortragenden beim Kurs werden sein, und habe bereits zugesagt:

OE1PYA, Peter
OE3FAW, Andreas
OE3OPA, Peter
OE3MSU, Max

Für weitere Informationen bitte den Kursleiter OE3MSU, Max unter "Mail" zu kontaktieren.
oder man kommt zu einem unserer Klubabende.

Diese finden jeden Donnerstag ab ca. 18:00 Uhr in der Blauen Blunz`n, Wienerstrasse 40, 2340 Mödling statt. Bitte vorher kurz bei Mail anmelden, damit auch eine "Auskunftsperson"  sicher anwesend ist
 

Kosten:

Für Schüler der HTL ist der Kurs kostenlos, für Externe wird eine Gebühr von Euro 70.- gefordert, dafür gibt es alle Kursunterlagen in elektronischer Form (bitte Stick mitbringen). Zusätzlich können die Kursunterlagen in gebundener Form für Euro 49.- erworben werden. Die Prüfung selber kostet 43,70 Euro und wird erst am Prüfungstag von der Behörde  eingehoben. Bei mehr als 10 angemeldeten  Prüflingen kann ein Außentermin mit der Behörde erreicht werden, die Prüfung findet dann an einem Vormittag in der HTL statt.

Eine Mitgliedschaft im Landesverband OE3 (Niederösterreich) ist nicht erforderlich, Da diese im ersten Kalenderjahr jedoch kostenlos ist, wäre sie wünschenswert, um bereits die Vorteile der Mitgliedschaft (Zeitschrift, QSL - Vermittlung, Versicherung etc. ) nützen zu können.

Die Einfahrt in das Gelände der HTL ist für alle möglich. Diese befindet sich links vom Hauptgebäude. Bitte unbedingt beim Portier anmelden, In einem Buch sein Kennzeichen, Namen und Zweck der Einfahrt (Amateurfunk) angeben. Damit bekommt man eine Einfahrtskarte die sichtbar hinter der Windschutzscheibe anzubringen ist.

Diese Einfahrtsberechtigung ist am Abend unbedingt wieder abzugeben.



 


externe Links:

OEVSV DV


OEVSV LV3

PLC Info

Zeitzonen

 

 


Besucher seit
1. Oktober 2006


 
Kostenlose Counter von www.compilermaster.de

*****



 

   


Copyright by oe3msu
Letzte Änderung
am 03.06.2014 19:39
oe3msu@oevsv.at