ADL 303


       
 

Willkommen beim ADL 303 - Ortsgruppe Mödling


 



Stadtgemeinde
Mödling



Motorola GP 340:

Umbauanleitung für die Ni-MH Akkus:

von OE1ACM, Bernd:


 

 

falls jemand schon immer wissen wollte wie's in den GP340 Akkus aussieht ....

Ich habe den verregneten Wald-und-Wiesentag am Braunsberg genutzt und mal in den Akku reingeschaut, bzw einen LiPo aus der Modellbau Kiste eingebaut.

Der verklebte Gehäusedeckel lässt sich relativ einfach links, rechts und unten mit einem Stanley-Messer aufschneiden und abheben. Drinnen sind sechs NiMh 1600mAh Akkus, die allerdings mit einem Folienprint verlötet sind.

Geübte Bastler werden es vermutlich schaffen, die Akkus vom Folienprint zu lösen und zu ersetzen.  - Mir war das zu mühsam nachdem ich einen passenden 2-Zellen LiPo (1600 mAh/7,4V) zur Hand hatte.

Den Folienprint mit seinen Bauteilen hab ich kopiert, falls sich jemand für die Schaltung interessiert oder schon immer mal wissen wollte, wofür die 4 goldenen Ladekontakte da sind.

Also NiMH raus, LiPo rein und anschliessen.... Es ist sogar noch genügend Platz für eine Sicherung (4A) und Ladebuchse sowie das Balancer-Kabel am LiPo. Mit Heisskleber die Sicherung fixieren (und gleichzeitig die Löcher der ehemaligen Ladekontakte verschliessen), Deckel zu (verkleben?) - fertig. 

Geladen wird er LiPo über die neu eingebaute Ladebuchse mit einem LiPo Ladegerät (bei mir ebenfalls aus der Modellbau-Ecke). 

Ursprünglich hatte ich überlegt eine Schaltung gegen Tiefentladung mit einzubauen. LiPos mögen keine Tiefentladung und sind sofort beleidigt, falls die Spannung mal zu weit sinkt.

Das GP340 hat jedoch, wie ich rausgefunden hab, einen Schutz eingebaut und beginnt bei einer Akkuspannung von ca 5.7 V zu quietschen (Alarmton) und dreht bei 5.4 V komplett ab. - Somit gibts auch mit dem LiPo kein Problem und keine Gefahr. 

Btw, falls jemend an der Stromaufnahme des GP340 interessiert ist -  

Empfang Squelch bei 8 V ca 60 mA, ohne Sq je nach Lautstärke 100-300 mA.

Senden (Hi) ca 1900- 2000 mA. 

73!

Bernd/OE1ACM

Anklicken der Bilder zum Vergrößern:


         

 

 

 



interne Links:

Home

Neuigkeiten

Archiv

Webalbum

Klub

Mitglieder

Fieldday

Technikerecke

Chronik

Presse


Links



Mail

 

 

Termine


 

Neuigkeiten

 

 

 

 

 

 


externe Links:

OEVSV DV


OEVSV LV3

PLC Info

Zeitzonen

 

 


Besucher seit
1. Oktober 2006


 
Kostenlose Counter von www.compilermaster.de

*****



 

 



Copyright by oe3msu
Letzte Änderung
am 18. September 2010
oe3msu@oevsv.at