falls jemand schon immer wissen wollte wie's in den GP340 Akkus aussieht
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Ich habe den verregneten Wald-und-Wiesentag am Braunsberg genutzt und
mal in den Akku reingeschaut, bzw einen LiPo aus der Modellbau Kiste
eingebaut.
Der verklebte Gehäusedeckel lässt sich relativ einfach links, rechts und
unten mit einem Stanley-Messer aufschneiden und abheben. Drinnen sind
sechs NiMh 1600mAh Akkus, die allerdings mit einem Folienprint verlötet
sind.
Geübte Bastler werden es vermutlich schaffen, die Akkus vom Folienprint
zu lösen und zu ersetzen. - Mir war das zu mühsam nachdem ich einen
passenden 2-Zellen LiPo (1600 mAh/7,4V) zur Hand hatte.
Den Folienprint mit seinen Bauteilen hab ich kopiert, falls sich jemand
für die Schaltung interessiert oder schon immer mal wissen wollte, wofür
die 4 goldenen Ladekontakte da sind.
Also NiMH raus, LiPo rein und anschliessen.... Es ist sogar noch
genügend Platz für eine Sicherung (4A) und Ladebuchse sowie das
Balancer-Kabel am LiPo. Mit Heisskleber die Sicherung fixieren (und
gleichzeitig die Löcher der ehemaligen Ladekontakte verschliessen),
Deckel zu (verkleben?) - fertig.
Geladen wird er LiPo über die neu eingebaute Ladebuchse mit einem LiPo
Ladegerät (bei mir ebenfalls aus der Modellbau-Ecke).
Ursprünglich hatte ich überlegt eine Schaltung gegen Tiefentladung mit
einzubauen. LiPos mögen keine Tiefentladung und sind sofort beleidigt,
falls die Spannung mal zu weit sinkt.
Das GP340 hat jedoch, wie ich rausgefunden hab, einen Schutz eingebaut
und beginnt bei einer Akkuspannung von ca 5.7 V zu quietschen (Alarmton)
und dreht bei 5.4 V komplett ab. - Somit gibts auch mit dem LiPo kein
Problem und keine Gefahr.
Btw, falls jemend an der Stromaufnahme des GP340 interessiert ist -
Empfang Squelch bei 8 V ca 60 mA, ohne Sq je nach Lautstärke 100-300 mA.
Senden (Hi) ca 1900- 2000 mA.
73!